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Elektronische Lohnsteuerbescheinigung: Diese wichtigen Informationen enthält sie

Jeder Arbeitnehmer erhält einmal im Jahr die elektronische Lohnsteuerbescheinigung. Lies hier, welche Informationen sie enthält.

Frau elektronische Lohnsteuerbescheinigung
© IMAGO/Westend61

Diese Fehler solltest du bei der Steuererklärung nicht machen

Die Steuererklärung richtig zu machen, ist gar nicht so einfach. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps und Tricks du richtig Geld sparen kannst. Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Jede:r Arbeitnehmer:in erhält die elektronische Lohnsteuerbescheinigung von dem oder der jeweiligen Arbeitgeber:in. Diese musst du nicht weglegen, sondern kannst sie direkt weiterverwenden – zum Beispiel für die Steuererklärung. Welche Informationen du der Lohnsteuerbescheinigung entnehmen kannst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Was ist die elektronische Lohnsteuerbescheinigung?

Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung ist eigentlich gar nicht so digital – zumindest nicht für die Arbeitnehmer:innen. Eingeführt wurde sie zwar bereits im Jahr 2005, dennoch gibt es immer wieder Missverständnisse, was genau daran jetzt elektronisch ist.

Die Arbeitgeber:innen senden dabei alle möglichen lohnsteuerrechtlichen Daten digital an die jeweils zuständigen Finanzämter. Die Arbeitnehmer:innen hingegen erhalten die Lohnsteuerbescheinigung anschließend in ausgedruckter Form. In den meisten Fällen erfolgt das per Post, seltener auch in digitaler Form.

Diese Informationen enthält sie

Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung gibt den Arbeitnehmer:innen Auskunft über ihre Bruttoeinnahmen und die entsprechende Lohnsteuer innerhalb eines Kalenderjahres. In den meisten Fällen gibt es diesen bescheid immer zum Jahresende oder nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Frau Steuererklärung
Auch bei deiner Steuererklärung kann dir die Lohnsteuerbescheinigung behilflich sein. Foto: IMAGO/Westend61

Doch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung enthält noch weitere wichtige Informationen, die unter anderem zum Ausfüllen der Steuererklärung wichtig sind. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Steueridentifikationsnummer
  • Personalnummer
  • Geburtsdatum
  • Steuerklasse
  • Zahl der Kinderfreibeträge
  • Anschrift und Steuernummer des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin
  • Bruttoarbeitslohn
  • Abgaben für Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer
  • Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung

Es ist im Übrigen durchaus ratsam, alle Lohnsteuerbescheinigungen aufzubewahren. Es besteht derzeit zwar keine gesetzliche Pflicht dazu, dennoch kann eine Kopie der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung als Einkommensnachweis für Mietverträge oder für das Beantragen eines Kredits genutzt werden.

Fazit: Wozu du die Lohnsteuerbescheinigung nutzen kannst

Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung erteilt dir somit nicht nur Auskunft darüber, wie viel du im letzten Kalenderjahr verdient hast, sondern ist dir auch beim Ausfüllen deiner Steuererklärung behilflich. Denn neben den Angaben zu deinen Sozialversicherungen kannst du auch die bereits bezahlte Kirchensteuer und den Solidaritätszuschlag ganz einfach ablesen und direkt in die Anlage N deiner Steuererklärung eintragen.