Du willst das Beste für deine Haut und die Umwelt, willst aber nicht auf die neusten Wirkstoffe verzichten? Dann ist Clean Beauty genau dein Ding. Marken, die sich mit diesem Namen schmücken, verzichten auf schädliche Inhaltsstoffe und setzen auf minimale Rezepturen. Was das genau heißt und welche Marken zu ausprobieren kannst, erfährst du jetzt.
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Was ist Clean Beauty?
Clean klingt ziemlich verlockend, wer will schon eine Gesichtscreme, die dirty ist? Das ist aber mit dem Begriff nicht gemeint. Das „Clean“ steht für Inhaltsstoffe, die gut für die Haut sind, aber auch für die Umwelt. Denn leider gibt es in konventioneller Kosmetik noch viele schädliche Inhaltsstoffe.
Aber was heißt das? Bei Douglas etwa werden alle Marken unter Clean Beauty gezählt, die frei von Silikonen, PEGs, synthetischen Duftstoffen, Parabenen, Phtalaten, Oxybenzonen, aggressiven Sulfaten, Ethanolaminen, Mineralöl, Formaldehyden und Tierversuchen sind. Die Marken, die dann noch übrigbleiben, haben oft den Zusatz „Organics“ im Namen, zählen aber nicht immer zu Naturkosmetik. Denn Bio müssen die Inhaltsstoffe nicht sein. Clean Beauty heißt meistens also „Wir verwenden diese fiesen Inhaltsstoffe nicht!“. Es ist aber kein Gütesiegel, dass gar keine kritischen Inhaltsstoffe enthalten sind.
Der Trend kommt aus den USA, wo er auch weitaus sinnvoller ist als in der EU, denn die Auflagen für Kosmetika dort sind äußerst fragwürdig. Doch auch in Europa gibt es inzwischen viele tolle Marken, die sehr kritische eigene Richtlinien haben und Kosmetik anbieten, die neuste Inhaltsstoffe wie Bakuchiol im Sortiment haben.
Ist Clean Beauty gleich Naturkosmetik?
Und damit klärt sich auch schon die Frage, ob Clean Beauty Naturkosmetik ist. Jede zertifizierte Naturkosmetik ist gleichzeitig Clean Beauty, aber nicht jede Clean Beauty-Marke ist Naturkosmetik. Ohnehin sind beide Namen nicht geschützt und können in Deutschland auf jedem Produkt ohne Voraussetzungen genutzt werden.
Was Clean Beauty also für die Marke bedeutet, regelt jedes Unternehmen selbst. Manchmal präsentieren sich Naturkosmetikmarken gezielt als Clean Beauty Produkt anstatt als Bio-Produkt, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen.
Und Gretel ist beispielsweise ein Berliner Naturkosmetik Label mit Comsos-Siegel, präsentiert sich aber in hochwertigen Shops wie Douglas oder auch in Luxuskaufhäusern eher als Clean Beauty. Wer echte Naturkosmetik will, muss auf Siegel achten, wer Clean Beauty will auf die markeneigenen Richtlinien.
Clean Beauty & Minimalismus
Clean Beauty ist nicht nur eine mainstream Tendenz zu natürlicheren Inhaltsstoffen, sondern auch in Richtung Minimalismus. Weniger ist mehr und dann lieber schön hochwertig. Viele Clean Beauty-Marken sind eher hochpreisig. Das Design ist elegant und erinnert meist immer ein wenig an Apotheken-Kosmetik.
Gleichzeitig folgen viele dieser Brands auch einem minimalistischen, umweltbewussten Ansatz und unterstützen natürliche Schönheit, einen natürlichen Lebensstil und engagieren sich für die Umwelt.
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Sind andere Produkte dann nicht clean?
Jein. Wer in Deutschland und der EU Kosmetik verkaufen will, der unterliegt strengen Kontrollen und Richtlinien. Die schlimmsten Stoffe dürfen nicht genutzt werden. Viele umstrittene Stoffe zählen da aber nicht rein, wie etwa Parabene. Wenn jemand nicht damit wirbt, dass es „frei von …“ ist, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass genau diese Dinge dann auch darin stecken.
Die besten Clean Beauty-Marken
Clean Beauty sind oft Apothekenmarken, die beispielsweise damit werben für besonders empfindliche Haut zu sein. Aber auch im Drogeriemarkt findest du Produkte, die schon auf viele fragwürdige Inhaltsstoffe verzichten, sie stehen meistens zwischen den normalen Produkten und der Bio-Kosmetik.
- Die Preisangaben entsprechen bei € bis zu 15 €, bei €€ bis zu 25 € und bei €€€ über 25 € pro Produkt.
1.Hej Organics
.. ist mit der Vegan-Blume und dem Natrue-Siegel zertifiziert. Sie verwenden beispielsweise auch keine synthetischen Düfte, sondern nur ätherische Öle.
2. Nø no make up
.. will auf alle reizenden Stoffe zu verzichten, sie unterstützen Peta und nutzen eine Kombination aus sicheren natürlichen und synthetischen Stoffen. Ihre Verpackungen sind minimalistisch und die Cremes sollen das Beste aus der Haut holen.
- Preis: €
- Kaufen bei: dm, Amazon 🛒
3. Dado Sens
.. ist eine Marke, die zwar keine Naturkosmetik, verspricht dafür aber auf PEGs, Paraffine, Silikone und Stoffe tierischen Ursprungs zu verzichten. Die Produkte sind besonders für Allergiker:innen und sensible Haut gut geeignet.
- Preis: €
- Kaufen bei: dm oder Douglas 🛒
4. The Ordinary
.. setzt auf wenige wirksame Stoffe und überlässt es den Kund:innen, eine perfekte Routine für ihre Hautprobleme zusammenzustellen. Sie verzichten ebenfalls auf kritische Stoffe wie Parabene, Sulfite, Formaldehyde, mineralische Öle und vieles mehr. Psst, Alternativen zu The Ordinary haben wir hier für dich recherchiert und auch diese sind alle Clean Beauty.
- Preis: €
- Kaufen bei: Douglas 🛒
5. An’Da Care
.. ist die Beauty-Marke von Influencerin Anna Maria Damm. 95 % der Inhaltsstoffe sind Bio in ihrem ersten Produkt, dem Healthy Glow Serum. Das habe ich auch getestet und habe es bis heute im Schrank, denn es ist ein echter Beauty-Liebling von mir. Meine ganze Erfahrung mit AN’DA Care gibt es hier.
- Preis: €€
- Kaufen bei: Homepage
6. One.Two.Free!
.. setzt auf eine simple Gesichtspflegeroutine aus drei Steps (Reinigen, Vorbereiten, Pflegen) und fermentierte Inhaltsstoffe. Auf allen Produkten wird auch direkt mit angegeben, an welcher Stelle das Produkt benutzt werden sollte.
Alle Produkte sind vegan, tierversuchsfrei, ohne Mikroplastik, made in Germany und die Verpackungen sind zu über 96 % recycelbar. Mein persönlicher Favorit ist das Glow Serum mit Vitamin C.
- Preis: €€
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7. Kora Organics
.. ist die Kosmetikmarke von Ex-Victorias Secret-Model Miranda Kerr. Alle Inhaltsstoffe haben das ECO-Cert Siegel, sind vegan und tierversuchsfrei.
- Preis: €€€
- Kaufen bei: Douglas 🛒
Clean Beauty zeigt den richtigen Weg an
Aber es ist eben kein Gütesiegel. Deshalb sollte man sich nicht von dem Begriff blenden lassen. Aber es zeigt, dass Kunden mehr Wert auf natürliche Inhaltsstoffe achten und nachhaltiger und bewusster konsumieren wollen. Und das hat Unternehmen angeregt, Clean Beauty als Potenzial zu erkennen.
- Du willst noch mehr zu Thema Gesichtspflegeroutine wissen oder ein Fruchtsäurepeeling ausprobieren? We got you.
- Oder lies hier, ob sich Beauty-Trends wie das Foreo Ufo überhaupt lohnen.
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