Was soll ich sagen: Ich bin eine erwachsene Frau, aber wenn es um Beauty-Produkte geht, wow, dann switche ich in den Teenager-Modus und kaufe den halben dm leer, wenn beliebte Beauty-Influencer:innen zuvor auf Social Media ein Produkt gehypt haben. Bin ich damit schon mal auf die Nase gefallen? Ja. Habe ich daraus gelernt? Sehr schnell. Aber meine „For You Page“ bei TikTok weiß genau, was ich will: Skincare Produkte! The hottest shit auf’m Markt, bitteschön. TikTok Made Me Buy It, it’s a lifestyle. Was ich deswegen schon alles an Beauty-Produkten gekauft habe, erfahrt ihr hier.
Alles zum Thema „TikTok made me buy it“:
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Ein Hinweis als erfahrene Skincare-Nutzerin & Skincare-Shopperin: Kaufe nur die Produkte, die für deinen Hauttyp oder Haartyp richtig sind und falle nicht auf jedes Video im Netz rein. Viele Influencer:innen haben Kooperationen mit großen Firmen und werden dafür bezahlt, bestimmte Produkte zu feiern. Verlasse dich eher auf die unabhängige Einschätzung von Beauty-Influencer:innen, die sich die Inhaltsstoffe der Produkte genau anschauen.
Wenn dir das nicht genug ist – durchsuche auf TikTok und Co. die Seiten der echten Expert:innen, wie Dr. Emi und Dr. Lela Ahlemann, die ausgebildete Hautärztinnen sind und jahrelange Berufserfahrungen mitbringen und ihr Wissen auf Social Media kostenlos teilen.
Hier ist meine Auswahl an Produkten, die ich dank TikTok gekauft habe:
Für meine Skincare-Routine: Reistoner von I’m From, online oft ab 20 Euro
Das K-Beauty-Produkt wurde oft auf TikTok beworben, sowohl von Dermatolog:innen als auch von Influencer:innen. Es beinhaltet Niacinamid, ist feuchtigkeitsspendend für trockene Haut, vegan, alkoholfrei, parfümfrei und sogar von Peta zugelassen. Ein Toner gehört in jede gute Skincare-Routine. Ich habe oft nur das preiswerte Gesichtswasser Ultra Sensitive von Balea, aber dann lief mir dieser Reistoner von I’m From mir auf TikTok über den Weg.
Mein Fazit: Top! Es erfüllt seinen Zweck und hinterlässt ein gutes Hautgefühl. Ich habe es bereits zweimal nachgekauft (aber nur, wenn es im Angebot war!)
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COSRX Advanced Snail Produkte für Glass Skin, online ab 23 Euro
Diese zwei Produkte werden schon seit Jahren auf Social Media gehypt und gehören auch nach dem Ricetoner oft zu meiner Skincare-Routine im Sommer:
- COSRX Advanced Snail 96 Mucin Power Essence ist ein hoch dosiertes Gesichtsserum für unreine und empfindliche Haut.
- COSRX Advanced Snail 92 All-In-One Cream wird als Anti-Pickel- und Anti-Falten-Gesichtscreme für trockene und empfindliche Haut beworben.
Das große Versprechen: Du sollst von den Produkten straffe Glas Skin bekommen. Contra: Die Inhaltsstoffe finden allerdings nicht alle toll, da es echt Schneckenserum beinhaltet. Laut Pressetext sollen aber keine Schnecken zu Schaden kommen, da der Schleim sicher und auf umweltfreundliche Weise gewonnen und zu Kosmetikrohstoff weiterverarbeitet werden soll.
Mein Fazit: Hält das Produkt, was es verspricht? Naja, es gab keinen großen Aha-Effekt, aber meine Haut bekommt dadurch genug Feuchtigkeit. Beide Produkte nutze ich gerne im Sommer, im Winter müssen reichhaltigere Produkte für meine oft dehydrierte Haut herhalten.
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Für schönere Haare: Haarglossing von Schwarzkopf für 5,45 Euro bei dm
Das Haarglossing soll für intensiven Glanz sorgen und deine Haarfarbe auffrischen. Es soll unerwünschten Gelbstich reduzieren, was bei blondierten Haaren immer hilfreich ist. Nachdem ich über den Trend geschrieben habe und dabei sah, wie Haar-Influencer Tom Hannemann und andere das Produkt für gut befanden, habe ich es mir gekauft.
Mein Fazit: Eine gute Haarkur, die meine stumpfen Haare etwas mehr schimmern lässt.
Mehr zu dem Thema kannst du hier nachlesen: Hairglossing: Glossy Haare wie Prinzessin Kate – Expertinnen verraten die Benefits
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Neqi: Haarkur Repair Reveal für 9,95 Euro bei dm
Es ist eine intensive Haarkur für geschädigtes Haar, die Frizz verhindern und die Haarstruktur stärken soll. Sie ist vegan und sulfatfrei.
Weil Haar Influencer Tom Hannemann davon überzeugt ist, dass dieses Drogerieprodukt fast so gut wie ein Profi-Produkt ist, habe ich beim letzten Einkauf zugegriffen. Aber auch nur, weil es 20 Prozent Rabatt in der dm-App vor Kurzem dafür gab.
Mein Fazit: Gut, aber für eine bessere Bewertung muss ich sie noch öfter benutzen. Ich bin gespannt. Schauen wir mal, was wird.
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