Fast jeder benutzt Isana-Produkte. Sei es Duschgel, Creme oder Shampoo. Der Grund ist bekannt – sie bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und werden gelegentlich sogar in Tests höher bewertet als teurere Alternativen. Aber wer ist eigentlich verantwortlich für den Erfolg der Hausmarke von Rossmann?
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Isana von Rossmann: Welches Unternehmen steckt dahinter?
Nachdem Dirk Rossmann seinen Drogerie-Siegeszug begann, dauerte es noch 26 Jahre bis zur Geburt der Eigenmarke. 1998 launchte der erfolgreiche Unternehmer Isana. Seit 26 Jahren können Konsument:innen nun schon Haar- und Körperpflege zu günstigeren Preisen erwerben. Aber kennst du die Bedeutung des Namens Isana und weißt du, von wem und wo die Produkte hergestellt werden?
Diese Produkte gehören zum Isana-Sortiment
Rossmann selbst gibt an, dass inzwischen rund 750 Produkte zum Isana-Sortiment gehören. Natürlich kennen wir Duschgele, Shampoos und Handseifen der Range, inzwischen gibt es aber auch eigene Pflegeserien: Isana Men, Isana Kids, eine eigene Serie für junge (Isana Young) sowie für sensible Haut (Isana med). Inzwischen sind in den Rossmannregalen auch Haarfarbe und Haarpflege (Isana Professional) zu finden.
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Das bedeutet der Name Isana
Ein Rossmann-Mitarbeiter erklärte Stylebook gegenüber den Hintergrund der Namensgebung. Und die scheint unspektakulärer als gedacht. Denn die Produkte hießen einfach so: „Weil der knappe Name sehr eingängig und harmonisch klingt.“
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Macht man sich einmal selbst auf die Suche nach der Namensbedeutung, wird man schnell fündig: Auf Sanskrit (altindisch) bedeutet Isana übersetzt demnach „willensstark“ und „souverän“. Auch das Zusammenziehen der Vornamen Isabelle und Anna wäre eine mögliche Interpretation.
Wer produziert Isana?
Wie bei vielen anderen Supermarkt- und Drogerie-Eigenmarken, wird auch der Herstellungsort der Isana-Kosmetik geheim gehalten und gehört zu den am besten geschützten Geheimnissen überhaupt.
Bekannt ist aber, dass ein Großteil der Eigenmarkenprodukte von Rossmann in Asien, insbesondere in China, produziert wird. Laut einer Analyse von Statista stammen rund 71 Prozent der Nonfood-Eigenmarkenprodukte von Rossmann aus China, während etwa 25 Prozent in Europa hergestellt werden, wie infranken.de bereits berichtete.
Eine Recherche der „Welt“ soll ergeben haben, dass Unternehmen wie die Würth-Gruppe, insbesondere deren Tochtergesellschaft Tunap, Kosmetikprodukte für verschiedene Handelsmarken produzierten. Diese Produkte würden unter Marken wie Balea (dm), Isana (Rossmann) oder Prince (Aldi) verkauft.
Die Geschäftszahlen 2023
Laut eigenen Angaben (Website) erzielte Rossmann (Stand: 11. Januar 2024) in Deutschland ein Plus von 10 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 8,45 Milliarden Euro) und betreibt zur Zeit 2.288 Drogeriemärkte. Das Unternehmen hätte 2023 mit 13,9 Milliarden Euro Umsatz und einem Wachstum von 14,4 Prozent abgeschlossen.
Isana ist erfolgreich: Das ist der Grund
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Verfügbarkeit, und sonst? Laut einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) aus 2019 sicherte sich ein Isana-Produkt aus dem Bereich Lippenpflege in den Kategorien Preis-Leistungsverhältnis und Qualität den 1. Platz. Außerdem wurden einige Isana-Produkte von Stiftung Warentest sowie Öko-Test häufiger als gute Kosmetik prämiert.
Preis-Leistungsverhältnis und Qualität
Beispiele gefällig? Öko-Test zeichnete zum Beispiel auch die Isana Body Creme Vitamin E mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus. Ebenso wurde die Isana med Handcreme gegen trockene und beanspruchte Haut von den Öko-Test-Experten mit „sehr gut“ bewertet.
Quellen: unternehmen.rossmann.de, stylebook.de, welt.de, infranken.de