Jedes Jahr wird sie aufs Neue fällig: die Steuererklärung. Viele setzten bei der Bearbeitung auf Elster. Dabei ist das Steuerprogramm nur mit einer gültigen Zertifikatsdatei möglich. Diese Datei wird bei der Registrierung automatisch erstellt und hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Damit du den Zugriff auf das Steuerportal nicht verlierst, muss das Elster-Zertifikat verlängert werden. Wie das genau funktioniert, liest du hier.
Elster-Zertifikat verlängern: So geht es
Bevor deine Zertifikatsdatei abläuft, informiert dich das Finanzamt mehrfach per E-Mail. Du kannst die Datei in deinem Elster-Konto verlängern, solange sie noch gültig ist. Vermeide ein Ablaufen, indem du rechtzeitig handelst. Dabei solltest du wie folgt vorgehen:
- Logge dich bei Elster ein.
- Nach dem erfolgreichen Einloggen erhältst du einen Hinweis auf das baldige Ablaufdatum deines Zertifikats.
- Scrolle bis zum Button „Jetzt Zertifikat verlängern“ und klicke darauf.
- Eine neue Zertifikatsdatei wird erstellt.
- Abschließend klickst du auf „Verlängertes Zertifikat speichern“.
Bevor du deinen Laptop schließt, ist noch ein weiterer Schritt notwendig. Nachdem du die neue Datei erstellt hast, musst du sie nämlich noch aktivieren. Hierfür meldest du dich erneut in dein Elster-Konto ein. Bestätige die neue Zertifikatsdatei mit deinem Passwort. Damit ist die Aktivierung abgeschlossen.
Elster-Zertifikat ist abgelaufen: Das musst du jetzt tun
Du hast vergessen, dein Elster-Zertifikat vor Ablauf zu verlängern? Kein Problem, wir zeigen dir, was dann zu tun ist:
- Gehe auf die Elster-Webseite und klicke auf „Jetzt einloggen“.
- Wähle die Option „Zertifikat abgelaufen“.
- Trage deinen Benutzernamen und deine E-Mail-Adresse ein. Überprüfe dann deine E-Mails und klicke auf den Link in der Nachricht von Elster.
- Klicke auf der geöffneten Seite nacheinander auf „Weiter“, „Auswählen“ und „Absenden“. Du bekommst eine Aktivierungs-ID per E-Mail zugeschickt, die du sorgfältig aufbewahren solltest. Den Aktivierungscode erhältst du aus Sicherheitsgründen per Post.
- Sobald du beides zur Hand hast, klicke auf den Link in der Aktivierungs-E-Mail. Gib die zugesandte ID ein und bestätige sie mit dem Code, den du per Post erhalten hast.
- Bestimme nun ein neues Passwort und klicke auf „Zertifikatsdatei erstellen“. Danach kannst du dein Zertifikat herunterladen und speichern.
Hinweis: Wenn du dein Zertifikat nicht vor Ablauf erneuerst, kann es ein paar Tage dauern, bis du wieder Zugang bekommst. Daher ist es sinnvoll, das Zertifikat rechtzeitig zu verlängern, um immer Zugriff auf deinen Elster-Account zu haben.
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