Mülltrennung ist ein wichtiges Thema, das leider oft vernachlässigt wird. Auch im Büro ist es wichtig, Abfälle richtig zu trennen, um die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen. Doch auch erfahrene Büroangestellte machen oft Fehler bei der Mülltrennung und werfen beispielsweise Druckerpatronen und Toner in den falschen Mülleimer. In diesem Artikel erfahren Sie, warum das falsch ist und was Sie stattdessen tun sollten, um Abfälle richtig zu entsorgen. Denn auch kleine Maßnahmen können einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Mülltrennung im Büro: Der alte Toner aus dem Drucker
Wie für den Elektroschrott gilt auch für verbrauchte Toner-Kartuschen: Per Gesetz sind Nutzer verpflichtet, diese recyclingfähigen Produkte auch dementsprechend zu entsorgen. Bei unsachgemäßer Entsorgung drohen beachtliche Bußgelder, die je nach Bundesland bis zu 5.000 Euro betragen können. Der Grund liegt auf der Hand: Toner enthalten Feinstaub – gelangen diese in die Umwelt, werden sie zum Gesundheitsrisiko.
Deshalb ist es sinnvoll, leere Kartuschen über den gesetzlich festgeschriebenen Gratis-Rücknahmeservice beim Hersteller des jeweiligen Druckers zu entsorgen. Elektronikmärkte nehmen die verbrauchten Druckerpatronen ebenfalls an. Leere Toner-Kartuschen aus Büro und Homeoffice können aber auch nachgefüllt werden.
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Recyclingbetriebe sind ordnungsgemäße Verwerter
Neben der Rückgabe an den Produzenten oder dem Nachfüllen bewährt sich die Rückgabe über den nächstgelegenen Recyclinghof. Auf diesem Weg werden die Kartuschen entweder den Kriterien zum Schutz der Umwelt entsprechend vernichtet oder wiederverwendet. Recyclinghöfe stellen auch Entsorgungsnachweise aus. Das gilt auch für autorisierte Aufkaufbetriebe, die für alte Toner-Kartuschen Entgelte zahlen.