Die Freude unter veganen Nutella-Fans ist groß: Der beliebte Nuss-Nougat-Brotaufstrich wird künftig auch in einer rein pflanzlichen Version erhältlich sein. Wann und wo die neue vegane Nutella erhältlich sein wird, liest du hier.
Vegane Nutella: Wann und wo du sie kaufen kannst
Italienische Liebhaber:innen der Nuss-Nougat-Creme dürfen sich als Erste auf die vegane Nutella freuen. Denn, wie F.A.Z. berichtet, die vegane Nutella soll im Herbst zunächst in Italien vorgestellt werden. Laut mehreren italienischen Medien wurde das Produkt bereits auf einer Messe in Sardinien präsentiert. Ab Herbst soll die pflanzliche Variante in italienischen Supermärkten erhältlich sein.
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Ob und wann die vegane Nutella auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist derzeit noch unklar. Allerdings hat Ferrero Deutschland im Dezember 2023 eine neue Wort-Bild-Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet, die auf eine pflanzenbasierte Nutella hinweist.
Rein pflanzlich, aber mit echtem Nutella-Geschmack
Die neue vegane Nutella soll in Geschmack und Konsistenz der klassischen Variante ähneln. Bisher wurde Milchpulver verwendet, weshalb die Creme als vegetarisch, aber nicht vegan galt. Für die vegane Version wird ein bisher nicht näher erläutertes pflanzliches Ersatzprodukt verwendet. Das umstrittene Palmöl bleibt jedoch ein Bestandteil der Rezeptur.
Ferrero steht wegen des Einsatzes von Palmöl regelmäßig in der Kritik, da für den Anbau von Ölpalmen große Flächen Regenwald abgeholzt werden, was die Artenvielfalt gefährdet.
Auch die Kritik bleibt
Neben der Palmöl-Debatte erhielt Nutella im Jahr 2022 bei Ökotest eine schlechte Bewertung aufgrund von Mineralölbestandteilen, hohem Zuckergehalt und schlechten Arbeitsbedingungen in den Anbauländern. Diese Aspekte haben zwar dem Image des Brotaufstrichs geschadet, dennoch bleibt Nutella beliebt.
In Deutschland essen die Menschen pro Kopf jährlich rund ein Kilogramm davon. Weltweit produziert Ferrero über 300.000 Tonnen Nutella, was etwa 400 Millionen Gläsern entspricht. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 17 Milliarden Euro.