Veröffentlicht inPsychologie

Persönlichkeitstest: Bist du ein Einzelkämpfer oder Teamplayer? Mach den ultimativen Test!

Arbeitest du lieber allein oder im Team? Dieser Persönlichkeitstest verrät dir, ob du ein:e Teamplayer:in oder ein:e Einzelkämpfer:in bist.

Persönlichkeitstest: Erfahre, ob du ein:e Einzelkämpfer:in oder ein:e Teamplayer:in bist.
© Vasyl - stock.adobe.com

Für deine Psyche: Diese Sätze solltest du jeden Tag sagen

Manchmal vergisst man, wie wichtig Worte sein können. Wir zeigen dir, welche Sätze du jeden Tag sagen solltest für die mentale Gesundheit.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Die Arbeitswelt ist vielfältig und jeder bringt seine einzigartigen Fähigkeiten und Präferenzen mit. Manche Menschen arbeiten lieber alleine und können sich am besten konzentrieren, wenn sie unabhängig sind – sie sind die klassischen Einzelkämpfer:innen. Andere blühen in der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen auf und erzielen ihre besten Ergebnisse in einem Team – sie sind die geborenen Teamplayer:innen. Aber welcher Typ bist du? Mit diesem Persönlichkeitstest findest du es heraus.

Persönlichkeitstest: Einzelkämpfer:in vs. Teamplayer:in

Arbeitest du lieber mit deinen Kolleg:innen zusammen oder eher für dich alleine? Dieser Persönlichkeitstest verrät, ob du ein:e Einzelkämpfer:in bist oder ein:e Teamplayer:in.

1. Wie gehst du am liebsten an ein neues Projekt heran?

Ein neues Projekt kann aufregend und herausfordernd sein. Der Startschuss fällt, und du musst entscheiden, wie du am besten vorgehst. Bevorzugst du es, erst einmal alleine zu planen, oder ziehst du gleich das Team hinzu?

a) Ich setze mich alleine hin und mache einen Plan, bevor ich mit jemandem darüber spreche.
b) Ich erstelle einen groben Plan und bespreche ihn dann mit meinem Team.
c) Ich organisiere sofort ein Treffen, um Ideen und Aufgaben mit dem Team zu verteilen.

2. Was motiviert dich am meisten bei der Arbeit?

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie persönlicher Freiheit, Teamgeist oder einem Mix aus beidem. Was treibt dich an und hält dich bei der Stange?

a) Die Freiheit, meine eigenen Ideen umzusetzen.
b) Die Balance zwischen eigenständigem Arbeiten und dem Austausch mit Kolleg:innen.
c) Das Gefühl, gemeinsam mit anderen auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Persönlichkeitstest: Das verrät dein Arbeitsplatz über deine Persönlichkeit.
Löst du Probleme bei der Arbeit alleine oder mit deinen Kolleg:innen gemeinsam? Foto: Coetzee/peopleimages.com – stock.adobe.com

3. Wie gehst du mit Problemen bei der Arbeit um?

Probleme sind unvermeidlich und wie man sie löst, kann viel über die eigene Arbeitsweise verraten. Löst du sie lieber alleine oder suchst du aktiv die Hilfe deines Teams?

a) Ich analysiere das Problem selbst und versuche, es alleine zu lösen.
b) Ich überlege mir mögliche Lösungen und diskutiere diese dann mit einigen Kolleg:innen.
c) Ich rufe das ganze Team zusammen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

4. Wie wichtig ist dir Feedback von anderen?

Feedback kann helfen, sich zu verbessern und zu wachsen. Manche Menschen schätzen es sehr, während andere lieber auf ihr eigenes Urteilsvermögen vertrauen. Wie stehst du dazu?

a) Ich vertraue auf mein eigenes Urteilsvermögen und brauche wenig Feedback.
b) Ich schätze Feedback, aber ich kann auch ohne klarkommen.
c) Feedback ist für mich sehr wichtig, da es mich weiterbringt und motiviert.

5. Wie fühlst du dich bei der Arbeit in einem Großraumbüro?

Der Arbeitsplatz kann großen Einfluss auf deine Produktivität und Zufriedenheit haben. Manche lieben die Dynamik eines Großraumbüros, andere bevorzugen ruhigere, private Räume. Was ist dir lieber?

a) Ich finde es anstrengend und würde lieber in einem Einzelbüro arbeiten.
b) Ich kann mich anpassen, aber ich brauche gelegentlich auch meinen eigenen Raum.
c) Ich genieße die Dynamik und den Austausch mit den Kolleg:innen um mich herum.

6. Was ist dir bei der Erreichung von Zielen am wichtigsten?

Ziele zu erreichen, ist ein wesentlicher Bestandteil des beruflichen Erfolgs. Ob es persönliche Maßstäbe oder gemeinsame Teamziele sind – was treibt dich an, deine Ziele zu erreichen?

a) Dass ich meine persönlichen Maßstäbe und Erwartungen erfülle.
b) Dass ich einen guten Mix aus eigener Leistung und Teamarbeit einbringe.
c) Dass wir als Team unsere gemeinsamen Ziele erreichen.

7. Wie gehst du mit Meinungsverschiedenheiten im Team um?

Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind normal, besonders in einem Team. Wie du damit umgehst, kann entscheidend sein für die Harmonie und Produktivität. Wie löst du solche Situationen?

a) Ich ziehe mich zurück und versuche, das Problem alleine zu lösen.
b) Ich versuche, einen Kompromiss zu finden, bei dem alle einverstanden sind.
c) Ich diskutiere offen und konstruktiv, um die beste Lösung für das Team zu finden.

Lesetipp: Einfacher Trick: Stelle jemandem diese Frage & entschlüssle seine Persönlichkeit

Auswertung des Persönlichkeitstests: Einzelkämpfer:in vs. Teamplayer:in

Meistens a:
Du bist ein:e klare:r Einzelkämpfer:in und schätzt deine Unabhängigkeit. Zudem bist du am besten, wenn du alleine an Projekten arbeiten kannst. Du hast ein starkes Selbstvertrauen und weißt genau, was du willst.

Meistens b:
Du bist ein ausgeglichener Typ, der sowohl alleine als auch im Team gut arbeiten kann. Du weißt, wann es Zeit ist, alleine Entscheidungen zu treffen, und wann es wichtig ist, das Team einzubeziehen.

Meistens c:
Du bist ein:e echte:r Teamplayer:in. Du fühlst dich am wohlsten, wenn du im Team arbeitest und gemeinsam mit anderen Ziele erreichst. Darüber hinaus schätzt du den Austausch und die Zusammenarbeit und findest darin deine größte Motivation.