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Verlobungsringe: Alles nur ein billiger PR-Trick?

Wieso gibt es eigentlich diese vielen Sitten und Bräuche bei uns? Und sind Verlobungsringe nur eine Erfindung der PR-Branche?

Verlobungsring
© imago images via canva [M]

Statistik: Nach so vielen Jahren scheitern die meisten Ehen in Deutschland

Eine Umfrage zeigt, wie lange die durchschnittliche Ehe hält.

Hast du dich jemals gefragt, warum Frauen bei einem Heiratsantrag einen Verlobungsring überreicht bekommen? Ist es alter Brauch oder doch nur ein PR-Trick von Juwelieren. Was steckt hinter dieser Geschichte?

Blumen, Schokolade, Verlobungsring? Wer hat’s erfunden?

Zum Muttertag oder Valentinstag verschenken wir Blumen und Schokolade. Wieso eigentlich? Oft wird es als billiger Trick und Erfindung der Blumen-Industrie bezeichnet. Und wieso muss ein Mann einer Frau eigentlich einen Verlobungsring schenken, wenn er ihr einen Antrag macht? Steckt da etwa die Diamanten-Ring-Industrie dahinter? Also, irgendwie schon. Alles fing aber bereits im alten Rom an …

Im alten Rom gab es schon Verlobungsringe

Die Geschichte des Verlobungsrings reicht weit zurück und hat ihre Wurzeln im antiken Rom, das war 753 Jahre vor Christus bis etwa 476 nach Christus. In dieser Zeit war es üblich, dass der Mann seiner Verlobten einen Ring überreichte, um seine Absicht zu zeigen, sie zu heiraten. Der Ring wurde oft aus Eisen gefertigt. Dieser Brauch war ein öffentliches Versprechen, dass ein Vertrag erfüllt werden würde.

Empfangsbestätigung im Mittelalter

Im frühen Mittelalter diente der Verlobungsring der Braut als Empfangsbestätigung für den Erhalt der Mitgift. Es war üblich, einen eisernen Verlobungsring zu tragen, der die Verpflichtung zur Ehe symbolisierte.

Papst Stephan I. und die Unauflöslichkeit der Ehe

Die Erfindung des Verlobungsrings wird angeblich Papst Stephan I. zugeschrieben, einem Bischof von Rom im 3. Jahrhundert nach Christus. Er war ein Verfechter der Unauflöslichkeit der Ehe und der Verlobungsring sollte das gegenseitige Versprechen der Treue zwischen den zukünftigen Ehepartnern bestärken.

Marketing-Kampagne von De Beers

Im 20. Jahrhundert hat die Firma De Beers, ein führender Diamantenproduzent, eine Marketing-Kampagne gestartet, um nach Weltwirtschaftskrise den Verkauf von Diamanten anzukurbeln und die Nachfrage nach Diamant-Verlobungsringen zu steigern.

Eine in den 1930ern für De Beers durchgeführte Umfrage ergab, dass viele US-Amerikaner Diamanten als Luxusgut der Ultra-Reichen betrachteten und die Popularität von Verlobungsringen abnahm. Frauen erwarteten von ihren Männern, Geld für Haushaltsgeräte oder ein neues Auto auszugeben, aber nicht für einen Verlobungsring. Um dem entgegenzuwirken, stattete die Agentur N.W. Ayer Filmstars mit Diamanten aus, die diese als Symbol ihrer unzerstörbaren Liebe verwendeten. Die Agentur sorgte dafür, dass ausgewählte Zeitschriften Artikel und Fotos darüber veröffentlichten. Diese Marketingstrategie war erfolgreich und führte zu einem Anstieg der Diamant-Verkäufe. Der berühmte Slogan „A Diamond Is Forever“ wurde Teil dieser Kampagne und hat bis heute Bestand.

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Symbol und Material eines Verlobungsrings

Der Verlobungsring hat im Laufe der Zeit eine tiefere Bedeutung erlangt. Er symbolisiert die Hingabe und Verpflichtung zwischen zwei Menschen, die sich dazu entschlossen haben, den Bund der Ehe einzugehen. Der Ring steht für Liebe, Treue, Perfektion und Unendlichkeit. Verlobungsringe werden heute traditionell aus Gold, Weißgold, Silber oder Platin gefertigt.

Laut Statistik: Nach wie vielen Jahren die meisten Ehen in Deutschland scheitern, erfährst du oben im Video.