Martha Stewart teilt regelmäßig auf ihrem Blog „marthastewart.com“ Interior- und Haushaltstipps, die sowohl online als auch im Fernsehen von Millionen von Menschen geschätzt werden. In Zusammenarbeit mit ihrem Team und renommierten Designer:innen hat sie kürzlich die Interior-Trends identifiziert, die im Jahr 2025 an Beliebtheit verlieren werden und welche neuen Trends stattdessen aufkommen. Hier sind alle Details für dich zusammengestellt.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
Das erwartet dich zum Thema „Interior“:
1. Das Zuhause „überinszenieren“
Das Motto 2025 lautet: Stress dich in Sachen Interior nicht so sehr! Cathleen Gruver, Head-Interior-Designerin bei Gruver Cooley Interior sagt dementsprechend „Ich denke, der größte Home Décor Trend, von dem wir uns verabschieden werden, ist das Überinszenieren des eigenen Zuhauses. Man kann erkennen, wann die Einrichtung eines Raums kuratiert wurde oder eher wie etwas aus einer Kaufhausvignette aussieht.“
Tipp: Anstatt sich auf ein perfektes Interior zu fokussieren, solltest du lieber geerbte Deko-Pieces oder Vintage-Funde mit neuen Gegenständen kombinieren.
2. Sich wiederholende Tapetenmuster
Wir kennen sie seit Jahrhunderten: sich wiederholende Tapetenmuster und Motive. Während diese vermutlich nie out sein werden, setzen wir 2025 eher auf Tapetenwandbilder! Diese sind ein wahres Statement-Piece und verwandeln eine einfache Wand in ein riesiges Kunstwerk.
3. Komplett weiße Küchen
Klar: Weiße Küchen sind ein Klassiker. Aber sie werden so langsam, aber sicher von aufregenderen, bunteren Designs abgelöst! Alexis Woodbury Earman, Interior-Stylistin von The Woodbury Home weiß, was uns in Sachen Küche 2025 stattdessen erwartet: „[…] edles Holz und dunklere Farben tauchen in Küchen auf und sorgen für einen viel individuelleren Look.“
4. Bouclé
Bouclé ist zwar ein praktischer, zeitloser und stilvoller Stoff, aber auch einer der anspruchsvollsten. Vor allem Haustierbesitzer:innen wissen, wie einfach sich die Krallen der Fellnasen in den winzigen Schlaufen verfangen können. Tracy Metro, Innenarchitektin und Moderatorin der Netflix-Serie House Doctor weiß aber: Bouclé wird 2025 nicht mehr so beliebt sein! Wer den Stoff allerdings liebt, sollte in eine High-End-Version investieren, die geschmeidig, weich im Griff und haltbarer ist.
5. Offene Schränke
Gute Nachrichten für all diejenigen, die Staub hassen und sich nicht darum kümmern wollen, ihre Küchenutensilien in den Schränken perfekt zu organisieren: Offene Schränke werden 2025 immer mehr verschwinden! Denn nicht nur du hast Probleme damit, diese sauber und ordentlich zu halten; selbst Designer:innen sind von dieser extra Arbeit genervt. Stattdessen werden wir in Social Media und Co. mehr Schränke mit Glastüren sehen, durch die man unser tolles Geschirr noch immer sehen kann, welche aber viel leichter sauber zu halten sind.
6. Rustikale Styles
Wenn du den rustikalen Look von unfertigem Holz nicht magst, wird 2025 in Sachen Interior dein Jahr! „Abgenutzte Holzoberflächen, gebleichte Holzoberflächen im Scheunenstil, Tische und Bars aus lebendem Holz haben ihren Moment gehabt, aber jetzt suchen die Leute nach abgerundeten Ecken und mehr Glanz und Politur“, wie Christina Melander, Interior-Designerin und Gründerin von Knotty Pine Design weiß.
7. Nur eine Ästhetik in allen Räumen
Nein, du musst dich in deinem Zuhause nicht unbedingt nur für einen einzigen Einrichtungsstil entscheiden! Stattdessen wollen wir im Jahr 2025 Räume, die flexibel sind und sich mit den Menschen, die in ihnen leben, verändern! Und das ist viel einfacher, wenn man sich nicht an einer einzigen Ästhetik festklammert. Vor allem für Menschen, die immer wieder Vintage-Funde in ihr Zuhause integrieren wollen, freuen sich über den Mix aus modernen und traditionellen Elementen.
8. Laute, grafische Muster
Muster in allen Farben und Formen werden vermutlich nie out sein. Die, die allerdings sehr grafisch, groß und laut sind, werden in 2025 eher weniger zu sehen sein. „Das Design ist organischer und die Menschen entscheiden sich für fließendere Blumen- und Pflanzenmotive“, so Melander.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.