Veröffentlicht inStories

DDR-Gerichte: Diese 14 Speisen würde heute niemand mehr essen

Vieles ändert sich – auch unsere Esskultur. Wir haben uns schlaugemacht, welche Gerichte aus der DDR bei der heutigen Jugend aus verschiedenen Gründen nicht mehr so gut ankommen.

Gerichte aus der DDR
© IMAGO Images / Karl-Heinz Stana

7 Traditionelle deutsche Gerichte, die man heute nicht mehr essen würde tradition-gerichte.jpg

In diesem Video zeigen wir euch 7 Gerichte der traditionell deutschen Hausmannskost, die heue niemand mehr essen würde.

9. Lungwurst

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Lungwurst, auch Kohlwurst oder Lungenwurst, ist eine einfache, kräftig geräucherte Rohwurst aus Schweinefleisch und Fett. Dieses DDR-Gericht ist vor allem im nordostdeutschen und nordwestdeutschen Bereich bekannt. Ihren Namen hat die Lungwurst aufgrund ihres fünfprozentigen Anteils an roher, geputzter und fein zerkleinerter Lunge.

Für Gen Z wäre dieses Gericht ein No-Go. Nicht nur, weil es Fleisch enthält und ein großer Teil dieser Generation Vegetarier:innen und Veganer:innen sind, sondern auch, weil sich in dieser Wurst ein relativ hoher Anteil an Tierorganen befinden – welche auch Fleischesser:innen manchmal zuwider sind.