Veröffentlicht inStories

Diese kuriosen Dinge dürfen doch ins Handgepäck

Du fliegst demnächst in den Urlaub und musst noch Koffer packen? Wir verraten dir, welche kuriosen Sachen sogar ins Handgepäck dürfen, damit du beim Packen Zeit sparen kannst.

12. Ein Ball im Handgepäck
bälle
Ein Ball ist ebenfalls im Handgepäck erlaubt. Foto: Getty Images / koufax73 / Canva / Billion Photos

Wenn man mit Freund:innen oder so in den Strandurlaub fliegt oder auch mit Kleinkindern dann darf natürlich ein Volleyball oder Fußball nicht fehlen. Auch da sollte man jedoch an der Sicherheitskontrolle aufpassen. Denn ein aufgepumpter Ball kann manchmal dort eingezogen werden, in der Regel darf ein solcher aber im Handgepäck mitgeführt werden.

Ryanair ist eine der wenigen Airlines, die auf ihrer Webseite explizit schreibt, dass halb/voll aufgepumpte Bälle nicht im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Dies gilt auch für die Airline Laudamotion, die nun zu Ryanair gehört. Wieso du jedoch immer einen Tennisball im Flugzeug dabei haben solltest, liest du hier: Reisen mit Handgepäck: Darum solltest du immer einen Tennisball im Handgepäck haben

Bei einem nicht aufgepumpten Ball sollte nichts schiefgehen, den kannst du ohne Weiteres in deinem Handgepäck aufbewahren. Dabei sollte nur darauf geachtet werden, dass die vorgeschriebene Größe sowie das Gewicht nicht überschritten wird. Dann solltest du nur die Luftpumpe nicht vergessen.