Stell dir vor, du steigst morgens in Berlin in einen Zug und erreichst am Nachmittag entspannt Paris. Keine Umstiege, kein Stau auf der Autobahn und keine Umweltbelastung durch Flugzeuge. Genau das will die Deutsche Bahn ab dem 16. Dezember möglich machen.
Klingt zu schön, um wahr zu sein? Das dachten wir auch und haben uns über die neue Direktverbindung direkt mal schlaugemacht. Ob es sich dabei um einen Top oder Flop handeln könnte und wie es überhaupt zu diesem neuen Angebot kam, erfährst du jetzt.
Direktverbindung von Berlin nach Paris: Deutsche Bahn setzt ICE ein
Acht Stunden und keine Minute länger – so schnell sollst du ab dem 16. Dezember mit der Deutschen Bahn nach Paris reisen können. Es ist das erste Mal, dass die beiden Hauptstädte mit einer Zugstrecke ohne Umstiege verbunden werden. Darüber werden sich nicht nur etliche Paris-Fans, sondern auch die Umwelt freuen. Denn bislang galt das Flugzeug als das bequemste Verkehrsmittel, um nach Paris zu reisen.
Natürlich profitieren nicht nur die Berliner:innen von der neuen Direktverbindung. Unterwegs durchquert der ICE viele weitere Städte. Auf der neuen Strecke gibt es planmäßige Zwischenhalte in Frankfurt, Karlsruhe und Straßburg. So kannst du nicht nur schnell von Berlin nach Paris gelangen, sondern auch diese Zwischenstationen in deine Reise einbinden.
Berlin nach Paris: Ab wann du Tickets kaufen kannst
Planst du bereits deine Reise von Berlin nach Paris? Dann kannst du dich auf den 16. Dezember freuen, denn ab diesem Datum soll der ICE endlich fahren. Tickets sind bereits ab dem 16. Oktober erhältlich, wenn der neue Fahrplan der Deutschen Bahn veröffentlicht wird. Durch die verlängerte Vorbuchungsfrist kannst du nun deine Reise schon im Voraus planen und dabei eventuell von günstigeren Ticketpreisen profitieren.
Deutsche Bahn reagiert auf unzufriedene Kund:innen
Die Erweiterung des internationalen Verkehrsangebots ist Teil einer größeren Strategie der Deutschen Bahn. Das teilte Vorstandsmitglied Michael Peterson mit. Ziel sei es, das Vertrauen der Reisenden zurückzugewinnen, das durch Streiks, Infrastrukturprobleme und Verspätungen in den letzten Jahren gelitten hat. Die neue Direktverbindung solle nun dazu beitragen, den Fernverkehr wieder attraktiver zu machen.
Die Deutsche Bahn wolle sich wieder als zuverlässige Option für Langstreckenreisen positionieren. Ziel sei es außerdem, die Pünktlichkeits-Quote der Züge bis 2027 auf über 75 Prozent zu steigern. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, müsse die Infrastruktur weiterhin ausgebaut und modernisiert werden.
Die Einführung der neuen ICE-Verbindung wird voraussichtlich auch weitere internationale Routen beflügeln. Peterson hat angekündigt, dass es bis 2025 mehr Sprinter-Verbindungen geben wird, bei denen nur wenige Zwischenstopps zwischen Start und Ziel eingelegt werden. So wird der internationale Fernverkehr weiter ausgebaut und macht Reisen innerhalb Europas hoffentlich noch komfortabler.
Quellen: Deutsche Bahn und ZDF
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