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Top 11 Verhaltensweisen, die du im Hotel unbedingt vermeiden solltest

Möchtest du ein angenehmer Hotelgast sein? Lies diesen Artikel und erfahre, welche Verhaltensweisen du unbedingt vermeiden solltest, um dich und andere nicht zu nerven!

Hotel Frau
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Kennst du das auch? Du checkst in ein Hotel ein, freust dich auf einen entspannten Aufenthalt und dann… treten sie auf: die nervigsten Hotelgäste! In diesem Artikel möchten wir dir die typischen Verhaltensweisen vorstellen, die einen Gast wirklich nervig machen können. Erfahre, welche Dinge du unbedingt vermeiden solltest, um nicht selbst dazuzugehören. Aber Vorsicht, vielleicht erkennst du dich in einigen Punkten wieder!

11 Angewohnheiten der nervigsten Hotelgäste: Gehörst du auch dazu?

Als ich vor einiger Zeit gemeinsam mit meiner besten Freundin verreiste, entschieden wir uns, in einem schönen Hotel zu übernachten, um uns nach einer anstrengenden Sightseeing-Tour zu erholen. Es war ein luxuriöses Hotel mit erstklassigem Service und einer entspannten Atmosphäre. Doch schon bald stellte ich fest, dass auch hier einige der nervigsten Hotelgäste anzutreffen waren.

In der zweiten Nacht des Aufenthalts wurde ich unfreiwillig Zeuge einer Situation, die mich wirklich verärgerte. Ein Paar, das anscheinend einen romantischen Kurzurlaub verbrachte, war extrem laut in ihrem Zimmer. Sie stritten sich lautstark über Belanglosigkeiten und warfen mit Gegenständen um sich. Der Lärm war unüberhörbar und störte nicht nur meine Nachtruhe, sondern auch die der anderen Gäst:innen. Neben Lärm gibt es jedoch auch noch andere Angewohnheiten, die nervige Hotelgäste, gerne an den Tag legen. Dazu gehören:

1. Die unordentlichen Esser

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, und auch im Hotelrestaurant möchte man genussvoll speisen. Doch einige Gäst:innen vergessen ihre Manieren und hinterlassen ein Schlachtfeld aus Essensresten und umgestoßenen Gläsern. Bitte sei kein unordentlicher Esser oder Esser:in und hinterlasse deinen Platz sauber, damit auch andere einen angenehmen Start in den Tag haben.

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2. Die ewigen Meckerer

Manche Hotelgäste scheinen immer etwas zu finden, worüber sie sich beschweren können. Ob das Zimmer zu klein, das Essen nicht nach ihrem Geschmack oder der Service zu langsam ist – sie meckern ununterbrochen. Doch statt sich nur auf das Negative zu konzentrieren, versuche das Positive zu sehen. Jedes Hotel hat seine Stärken, und oft liegt es an der eigenen Einstellung, ob man den Aufenthalt genießt oder nicht.

3. Die Poolbesetzer

Der Poolbereich ist ein beliebter Ort, um sich zu entspannen und eine erfrischende Abkühlung zu genießen. Doch manche Gäste beanspruchen den Pool regelrecht für sich allein. Sie legen ihre Handtücher auf alle freien Liegen und tauchen dann selbst für Stunden nicht auf. Sei fair und teile den Poolbereich mit anderen Gästen. Reserviere keine Liegen unnötig und lasse auch anderen die Möglichkeit, den Pool zu nutzen.

Hotelpool
Beanspruche den Pool im Hotel nicht nur für dich allein. Foto: Yevhenii – stock.adobe.com

4. Die ungeduldigen Schlangesteher

In Hotels gibt es oft Stoßzeiten, zu denen sich Gäste an der Rezeption, am Buffet oder vor dem Aufzug drängeln. Doch einige Gäste scheinen kein Verständnis für Wartezeiten zu haben und drängeln sich vor. Zeige Geduld und warte ruhig deine turnusmäßige Reihe ab. Eine entspannte Atmosphäre und ein respektvoller Umgang miteinander machen den Aufenthalt für alle angenehmer.

5. Die ständigen Beschwerdeführer

Wenn etwas nicht deinen Erwartungen entspricht, ist es wichtig, dies dem Hotelpersonal mitzuteilen. Doch manche Gäste gehen über das Maß des Konstruktiven hinaus und beschweren sich ständig über jede Kleinigkeit. Kommunikation ist der Schlüssel – spreche offen und freundlich mit dem Hotelpersonal über deine Anliegen, aber bedenke auch ihre Perspektive. Oft lassen sich Missverständnisse und Probleme durch eine gute Kommunikation lösen.

6. Die uneinsichtigen Partygänger

Feiern im Hotel ist sicherlich erlaubt und kann Spaß machen. Doch wenn die Partygänger die Nachtruhe anderer Gäste stören, wird es zum Ärgernis. Halte dich an die Ruhezeiten und nehme Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen Gäste. Schließlich möchte jeder einen erholsamen Schlaf haben und am nächsten Tag fit sein.

Achte beim Partymachen auch immer darauf, andere Gäste nicht zu stören. Foto: IMAGO / Westend61

7. Die überfüllenden Gemeinschaftsbereich-Besetzer

In vielen Hotels gibt es Gemeinschaftsbereiche wie Lounges oder Terrassen, die zum Verweilen einladen. Doch manche Gäste haben anscheinend den Eindruck, diese Bereiche für sich allein zu haben. Sie breiten ihre persönlichen Dinge aus und blockieren dadurch den Platz für andere Gäste. Teile den Raum und respektiere die Bedürfnisse der anderen Gäste, damit alle den Aufenthaltsbereich genießen können.

8. Die unfreundlichen Ignoranten

Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Hotelpersonal und anderen Gästen sind elementar, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Doch manche Gäste zeigen sich unfreundlich und ignorant. Sie behandeln das Personal herablassend oder zeigen keinerlei Interesse an den Mitgästen. Höflichkeit zählt! Sei freundlich, grüße das Personal und zeige Interesse an deinen Mitgästen. Eine positive und respektvolle Atmosphäre trägt zu einem angenehmen Aufenthalt für alle bei.

9. Die unachtsamen Türknaller

Es gibt Gäste, die anscheinend vergessen haben, dass sie nicht allein im Hotel sind. Sie schlagen die Türen mit voller Wucht zu, sodass der Lärm durch den Flur hallt und andere Gäste erschreckt. Achte darauf, die Türen sanft zu schließen und Rücksicht auf die anderen Gäste zu nehmen. Eine ruhige Umgebung ist für einen erholsamen Aufenthalt unerlässlich.

10. Die übertriebenen Anspruchsteller

Einige Hotelgäste haben unrealistisch hohe Ansprüche und erwarten den Service eines Luxushotels zum Preis einer Budgetunterkunft. Sie beschweren sich über jeden vermeintlichen Mangel und stellen übertriebene Forderungen. Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und den gebotenen Service entsprechend zu bewerten. Jedes Hotel hat seine Besonderheiten und es ist wichtig, dies zu berücksichtigen.

11. Die ignorierenden Raucher

In den meisten Hotels gilt ein Rauchverbot in den Zimmern und öffentlichen Bereichen. Dennoch gibt es Gäste, die diese Regel ignorieren und in ihren Zimmern rauchen oder sich an nicht erlaubten Orten eine Zigarette anzünden. Respektiere die Regeln des Hotels und die Bedürfnisse der Nichtraucher. Gehe an die dafür vorgesehenen Raucherbereiche oder nutze die Möglichkeit, auf der Straße zu rauchen.

Ein harmonischer Aufenthalt für alle: Sei ein vorbildlicher Hotelgast!

Die Wahl des richtigen Verhaltens im Hotel spielt eine entscheidende Rolle für einen angenehmen Aufenthalt, sowohl für dich als auch für andere Gäste. Indem du dich bewusst von den unerwünschten Verhaltensweisen der nervigsten Hotelgäste distanzierst, kannst du sicherstellen, dass dein Aufenthalt reibungslos und angenehm verläuft.

Indem du dich als vorbildlicher Hotelgast präsentierst, trägst du dazu bei, dass die Atmosphäre angenehm ist und alle Gäste ihren Aufenthalt genießen können. Das Hotelpersonal wird deine positive Einstellung zu schätzen wissen und sich bemühen, dir einen exzellenten Service zu bieten.

Also sei ein angenehmer und respektvoller Hotelgast, genieße deinen Aufenthalt und trage zu einer positiven Erfahrung für alle bei. Denn letztendlich liegt es in unseren Händen, eine harmonische und freundliche Atmosphäre im Hotel zu schaffen.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.